Home Aktuelles

Quartierstreff Wiesenau ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung zum renommierten Wettbewerb "Preis Soziale Stadt" wurden am
1. Juni 2023 in Berlin fünf herausragende Beispiele sozialen Engagements mit einem Preis ausgezeichnet. Auch der Quartierstreff Wiesenau, der vom win e.V. – Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH betrieben wird, ist unter den diesjährigen Preisträgern. Insgesamt hatten es 16 Projekte aus rund 101 eingesandten Bewerbungen in
die engere Auswahl geschafft.

Der Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, des Deutschen Städtetages, des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, des Deutschen Mieterbundes und des vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung.
Er wird durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) unterstützt. Sören Bartol, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbauministerium, zeichnete gemeinsam mit den Auslobern die Preisträger im Umweltforum Berlin für ihr umfassendes Engagement in Deutschlands Stadtquartieren aus.

Lebendiges Quartier mit aktiver Nachbarschaft

Der Quartierstreff Wiesenau wurde im Oktober 2014 eröffnet, um eine Plattform für die Menschen im Quartier zu werden. Über die Jahre hinweg hat sich ein fester Kreis von ehrenamtlich engagierten Menschen etabliert, die regelmäßig im Quartierstreff aktiv sind. Das Projekt steht, so die Jury, exemplarisch für die vielen Bürgertreffpunkte im Land und kann mit einem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen überzeugen. 


win Infobroschüre