Zu Gast hinter den Kulissen eines Kunden-Service-Centers
Jeanette Scholz mag es, wenn kein Arbeitstag dem anderen gleicht. Die Kundenbetreuerin der KSG ist ständig im Bestand unterwegs. Draußen beim Kunden zu sein, statt drinnen auf ihn zu warten – diese Flexibilität ist gewollt und gewünscht. Für aktuelle und künftige Mieter ist Jeanette Scholz per Telefon sowie per E-Mail leicht zu erreichen. Ein Tablet-PC hilft ihr, auch außerhalb des Kunden-Service-Centers Aufträge anzunehmen. Diese Form von mobilem Kundenservice folgt einem klaren Bekenntnis. Die KSG reagiert nicht einfach nur, sondern agiert.
Eine Haustür klemmt, im Treppenhaus ist eine Glühbirne defekt, eine Wohnung wird an einen neuen Mieter übergeben: Für Momente wie diese sorgt die KSG vor und geht neue Wege. Ihre Kundenbetreuer sind ein Teil fester Teams mit klaren regionalen Zuständigkeiten. Jeanette Scholz etwa bildet mit Hauswart Thomas Pechstedt ein eingespieltes Duo. Die beiden sind erste Ansprechpartner für Kunden, sobald kaufmännische oder organisatorische Fragen auftreten. Ihr Arbeitsalltag ist ganz klar auf die Belange der KSG-Mieter ausgerichtet. Er orientiert sich nicht starr an Öffnungszeiten, sondern in erster Linie am Bedarf im Bestand und vor Ort.
Guter Service ist ein dehnbarer Begriff. Sind die Außenanlagen in einem schönen Zustand? Kann die KSG bei einem Umzug helfen? Stimmt die Balance zwischen Mietpreis und Lebensqualität? Auf Fragen wie diese antworten die Mitarbeiter der KSG nicht einfach nur mit einem pflichtbewussten Ja, sondern kümmern sich. Im Zuge von Mieterbefragungen wird regelmäßig überprüft, in welchen Orten des KSG-Bestandes und bei welchen Aspekten der Service noch besser werden kann. 2019 wurde repräsentativ festgestellt: 96 Prozent der Mieter empfehlen die KSG gerne als fairen und hilfsbereiten Vermieter weiter. Eine solch hohe Quote der Zufriedenheit ist das Ergebnis von echtem Teamgeist, der nicht mal eben auf Knopfdruck entsteht.
Mit ihren vier Kunden-Service-Centern in Langenhagen, Empelde, Springe und Seelze hat die KSG wichtige Anlaufpunkte geschaffen. Sie sind die Basis für einen neuen Servicegedanken und ein anderes Miteinander. Das gilt für den Dialog mit den Kunden und zwischen den Mitarbeitern. „Innerhalb unserer Teams sind die Rollen klar verteilt. Wir helfen uns Hand in Hand“, erzählt KSG-Hauswart Thomas Pechstedt. Der gelernte Industriemechaniker eilt mit seinem Caddy von Termin zu Termin. Was er selbst bewältigen kann, wird sofort repariert und erledigt. Bei besonders kniffligen oder kostspieligen Angelegenheiten greift der Hauswart gezielt auf die Hilfe erfahrener Dienstleister zurück. „Wichtig ist, dass schnell geholfen wird und sich der Mieter mit seinem Anliegen nicht alleine gelassen fühlt“, sagt Pechstedt.
Unsere Service-Bausteine Kurze Wege Unsere Kunden-Service-Center in Langenhagen, Empelde, Springe und Seelze sowie die Hauptstelle in Laatzen bilden ein Netzwerk der Hilfe. Die KSG ist in den wichtigsten Orten der Region Hannover vertreten und leicht erreichbar – auch mit Bus und Bahn. Individuelle Lösungen Die Serviceteams der KSG sind gut aufeinander abgestimmt. Kundenbetreuer und Hauswarte finden individuelle Lösungen. Ihre Nähe zum Kunden führt dazu, dass sich Mieter und Vermieter auch wirklich kennen und miteinander sprechen. Schnelle Hilfe Wir sind auf beides gut vorbereitet – auf alltägliche Fragen und außergewöhnliche Konstellationen. Die KSG ermöglicht mit hohem personellen Aufwand kurze Reaktionszeiten. Unsere flexiblen Dienstleister sorgen dafür, dass schnell geholfen wird. Kompetente Beratung Die Mitarbeiter der KSG helfen gerne und beraten kompetent. Sie sind gut geschult und immer im Thema. In den Kunden-Service-Centern herrscht eine angenehme Gesprächsatmosphäre, die ein vertrauensvolles Miteinander unterstützt. Gute Erreichbarkeit Als Ergänzung zu den Ansprechpartnern in den Kunden-Service-Centern sorgt der 24-Stunden-Service dafür, dass die KSG an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr ansprechbar ist. Ein Anruf genügt, um Hilfe anzufordern.
Wer ist die KSG, was macht sie aus und was bringt sie den Menschen in Hannover und der Region? Es sind Menschen – Mieter, Mitarbeiter sowie Partner aus unterschiedlichen Bereichen – die uns durch ihre ganz persönliche Sicht der Dinge viel über die KSG verraten. Erfahren Sie mehr über die KSG und was uns wichtig ist!